Jessica Fischer

Schön, dass Sie sich für die Bauernhofpädagogik interessieren!

Ich selbst habe mich schon nach dem ersten Kontakt in das Thema verliebt und schließlich 2017 auf dem Ellernhof, Natur & Business Akademie bei Lüneburg, eine Qualifizierung zur Bauernhofpädagogin gemacht.

Ich bin in einem landwirtschaftlich geprägten Umfeld aufgewachsen, habe Tiermedizin studiert, promoviert und danach vor allem im Nutztierbereich gearbeitet.


Die meisten Menschen haben in ihrem Alltag keinen Kontakt mehr zu landwirtschaftlichen Nutztieren. Dabei ist das Wissen über sie, die Herkunft unserer Lebensmittel und die Wertschätzung dafür doch so bedeutend! 

Die Faszination, die aus den Augen von Kindern spricht, wenn sie Eier nicht aus dem Supermarktregal, sondern - noch warm - aus dem Nest im Hühnerstall genommen haben, steht für die Bauernhofpädagogik.

Menschen dabei zu begleiten unsere Nutztiere besser kennen zu lernen ist eine Herzensangelegenheit geworden. Dabei unterstützen mich auf unserem Resthof in Springe Holtensen meine tierischen Mitarbeiter (10 Hühner, 8 Schafe, 2 Ziegen, 3-4 Honigbienenvölker, 2 Katzen und Meerschweinchen) und landwirtschaftliche Kooperationsbetriebe in der Region.

 

Fortbildungen, Workshops usw.:

seit 10/2019 Weiterbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention (TGI), Institut für soziales Lernen mit Tieren, Wedemark (Abschluss: Februar 2021)

09/2019 Erste Hilfe am Kind

02-03/2019 Workshop Gründung Kompakt, hannoverimpuls gGmbH, Hannover

12/2018 25 Jahre Bauernhofpädagogik, Jubiläumstagung, Ellernhof - Natur & Business Akademie

08/2018 Grundkurs Bienenpädagogik, Bildungswerk Kronsberghof gGmbH

05+06/2018 Das Sommerbienenkonzept in der pädagogischen Arbeit, Bildungswerk  Kronsberghof gGmbH

02/2018 Bundestagung Lernort Bauernhof, Umweltbildungsstätte Oberelsbach (Röhn)

03 - 10/2017 Kursus "Bauernhofpädagogik" der Landwirtschaftskammer Schleswig-

Holstein, "Ellernhof - Natur & Business Akademie", Ellringen

 03/2017 Bundestagung Lernort Bauernhof 2017, Stapelfeld